Samstag, 6. Februar 2010

Nikotinabschwur?

Raucherentwöhnung ohne Verzicht gibt es äusserst selten auch wenn die Werbung das anders sieht. Trotzdem kennen wir trotzdem Mittel, dem Nikotin andauernd abzuschwören.
Seit 2007 gibt es das Gesetz zum Schutz von Nichtrauchern. Es ist nicht mehr gestattet in Taxi, Bahn und auf Fähren und in Gebäuden von öffentlichen Einrichtungen Tabak oder andere Rauchwaren zu konsumieren.
Durch diese Maßnahme sollen die nicht rauchenden Mitmenschen künftig besser vor Zigarettenqualm geschützt werden.
Mit Wirkung vom 31. Juli 2005 ist in den Staaten der EU Werbung für Rauchwaren in Zeitungen und Zeitschriften, Rundfunk und WWW unerlaubt. Das gilt auch für Sponsoring grenzübergreifender Events.
In Filmtheatern und auf Anzeigentafeln darf aber auch weiterhin für Lungenbrötchen zu werben. Aber das bleibt bestimmt nicht so.
Ich sage Euch, das ist ein Grund, zu bedenken ob man den Zigaretten nicht doch ein für alle mal entsagen solte. Zumindest beschäftigt mich dieser Gedanke und ich habe habe mich im Internet über mehrere Methoden der Rauchentwöhnung schlau gemacht. In Sachen Rauchen aufhören gibt es wohl nichts, was bei allen hilft. Keine Mittelchen zum Einnehmen, die einem Raucher die Nikotinentwöhnung leichter machen. Nikotinersatzpräparate wie Nikotinpflaster halfen mir auch nicht zum gewünschten Erfolg. Nadeln mag ich nicht, insofern scheidet Akupunktur aus und Hypnose hat auch nicht geklappt.
Unabhängig davon habe ich eine erfolgreiche Methode ausgemacht, mit der ich es versuchen möchte. Es ist eine Verfahrensweise, die im Allgemeinen als Lasertherapie bekannt ist. Hier wird der Raucher mit einem Laser behandelt und soll nach 90 Minuten Nichtraucher sein. Ich werde diese Softlaseranwendung in den nächsten Tagen mal versuchen, möglicherweise schaffe ich es ja so mit dem Aufhören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen